Re: Lenovo ThinkPad SL500 - Hotkeys aktivieren

Subject: Re: Lenovo ThinkPad SL500 - Hotkeys aktivieren
From: Christoph Bier
Date: Sun, 09 Nov 2008 16:07:55 +0100
Hallo,

Michael Meese schrieb am 09.11.2008 15:03:

> Hallo Liste!
>
> Gestern kam mein sehnlichst erwartetes neues Notebook von Lenovo.

Glückwunsch! Ich warte seit Mitte September auf die neuen Modelle
der x-Serie ... (ja, ich könnte irgendwo im Netz bestellen -- ich
ziehe aber den Händler vor Ort vor, weil ich mir dort die
verschiedenen Geräte ansehen und sie mit Ubuntu testen kann)

OT: Wie brauchbar ist das VibrantView-Display in der Praxis?

> Leider
> habe ich ein paar kleinere Probleme mit den Hotkeys.
> Das ärgerlichste daran ist, das ich die Helligkeit des Displays nicht
> verändern kann. Das spinnt sogar richtig rum!!!
>
> Mit "Fn"+"Ende" bzw. "Fn"+"Pos1" sollte ich die Helligkeit verändern
> können. Nur macht er egal in welche Richtung einmal kurz hell und dann
> wieder dunkel.
>
> Das interessante ist, das der Bildschirm im GDM noch hell ist. Erst wenn
> der Benutzer sich angemeldet hat, dunkel er ab.
> Aber auch im GDM läßt sich die Helligkeit nicht beeinflussen.

Beobachtest Du das im vorletzten Absatz Beschriebene immer oder nur
im Akku-Betrieb? Im Akku-Betrieb gab es das gleiche Verhalten am TP
meiner Frau, weil es unter Energieverwaltung so eingestellt war.
Hast Du dort schon mal nachgesehen.

> Recherche im Wiki (http://ubunutuusers.de) bzw. Forum klappen derzeit
> leider nur temporär. ---> 503 Service Unavailable
>
> Ich habe bei www.thinkwiki.org ein paar Infos dazu bekommen...
> http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work
>
> Aber ich steige durch die Verwendung von "tpd" nicht ganz durch...
> http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#tpb_configuration

Es gibt eine Mailingliste, die Du auch über Gmane abonnieren kannst:
gmane.linux.hardware.thinkpad

> Falls jemand nen Tipp hat, wie ich mein Thinkpad ordentlich ans laufen
> bekomme, wäre ich dankbar.
>
> Vielleicht ist die Vorgehensweise bei den ThinkPads recht simultan. Also
> falls das schon mal jemand bei einem anderem Modell gemacht hat, wäre
> ich für ne kurze Hilfestellung dankbar!!

Zum Glück war tpd bisher nicht notwendig, weshalb ich Dir dazu keine
Tipps geben kann.

Grüße
Christoph
--