Re: sicheres login in internetcafes

Subject: Re: sicheres login in internetcafes
From: Uwe Walter
Date: Fri, 25 Jan 2008 18:45:59 +0100
Am Donnerstag, den 24.01.2008, 23:21 +0100 schrieb greenhouse:
> oder gibt es eine andere Art sich sicher zu authentifizieren, weil man
> kann ja davon ausgehen, das die Rechner in
> Internetcafes voll mit Trojanern sind...

Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du am betreffenden Rechner
direkt an die Hardware rankommst und es schaffst den betreffenden PC vom
USB Stick zu booten. Kommt natürlich auch immer auf die Fähigkeiten der
Admins dort und auf die Hardware selbst an.

Ein Geschäftsfreund aus Ägypten nimmt sein Linux auf dem Stick mit und
bootet den Rechner einfach neu. Aber er hat da auch ein Internetcafe an
der Hand, in dem der Betreiber wirklich null Ahnung hat. Der kann da
sogar Software aus dem Internet laden und am PC installieren.

Ansonsten kann ich eigentlich nur raten sich ein HotSpot Cafe zu suchen,
in dem Du Dich mit dem eigenen Schlepptop ins WLAN einwählen kannst.
Dann hast Du auch die volle Kontrolle, wie Deine Daten fließen.

Gruß Uwe