Re: Paket installieren gelingt nicht

Subject: Re: Paket installieren gelingt nicht
From: Sascha Vogt
Date: Tue, 24 Apr 2007 10:59:10 +0200
Helga Fischer schrieb:
[... sudo -i ...]
> Danke, es war der Schalter -i. Den bin ich von einem anderen System
> gewöhnt, aber nach dem sudo -i bin ich root. Auf den anderen
> Linuxsystemen geht das alles mit su - etwas weniger umständlich.
Hab ich was verpasst? Also auf meinen Ubuntus gibt es "/bin/su" und
"su -" funktioniert wie auf allen anderen Linuxen die mir so
untergekommen sind.

Der Unterschied zwischen sudo und su ist nichts Debian- oder
Ubuntu-Abhängiges. Vielleicht möchtest du mal die manpages der beiden
Programme lesen? Vorallem der Punkt nach welchem Passwort jeweils
gefragt wird.

Einziger Ubuntu-spezifischer Unterschied zu Debian ist, dass du vermutl.
nicht das root-Passwort deines Ubuntus kennst. Es wird bei der
Installation nicht gesetzt. Dass kannst du aber setzen indem du "sudo
passwd root" ausführst.

Gruß
-Sascha-