Re: rkhunter

Subject: Re: rkhunter
From: Jochen Kächelin
Date: Tue, 28 Feb 2006 09:26:38 +0100 CET
> Hi, die Ausgabe sagt mir jetzt mal irgendwie gar nix.
> Kann jemand helfen?
>
> Found warnings:
> [06:40:37] WARNING, found:  /dev/.static (directory)  /dev/.udevdb
> (directory)  /etc/.java (directory)
> [06:40:38] Warning: root login possible. Change for your safety the
> 'PermitRootLogin'

bei mir hier das gleiche. das mit dem root-login kommt bei deshalb, da ich
den root-login in ssh erlaube - jedoch nur mit schlüssel. due kannst in
der config aber sagen, dass er dass nicht überprüfen soll - dann kommt die
meldung nicht mehr.
die andere meldung kommt deswegen, weil es sich um "."-dateien handelt, also
"versteckte" dateien.
rkhunter meint vielleicht, dass es sich hier um untergeschobene dateien
handelt. die werden jedoch
definitiv vom system angelegt und sind imho in ordnung. also keine grund zur
beunruhigung würde
ich sagen. lasse mich aber gerne von was anderem belehren.

Gruss