Re: ThinClient-Verwaltung: Nutzer am Ändern der Desktop-Einstellungen hi

Subject: Re: ThinClient-Verwaltung: Nutzer am Ändern der Desktop-Einstellungen hindern
From: Thilo Six
Date: Mon, 06 Mar 2006 20:56:40 +0100

Steffen Krapp schrieb am 06.03.2006 15:37:

> Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Was müsste ich dann alles
> kopieren, nur ./gnome, nur ./gnome2 oder beide?

./gnome2 auf jeden Fall.
in ./gnome ist nicht viel drin, würd ich aber zur Sicherheit ebenfalls
sichern.

ebenso wie:
.dmrc
.gconf/
.gconfd/
.gtkrc-1.2-gnome2
.metacity/
.nautilus/
.recently-used
.Trash/

Also für Gnome müsste es das sein. Aber wenn du Firefox und andere
Anwendungen ebenso vorkonfigurieren willst (Startseite), dann müssten
diese ebenfalls hinzugenommen werden.

> Auch eine Möglichkeit, aber dann sollte es einem anderen Benutzer
> gehören, sonst könnte das einfach geändert werden. Weiß jemand, ob sowas
> funktioniert?

Habe ich bisher nicht getestet.
Genau es sollte einem anderen User gehören und dann nur lese rechte haben.
Vielleicht kann man das mit dem mount Befehl kombinieren hatte ich überlegt.
z.B. du mountest das "Master-Verzeichnis" während des einloggens, oder
unmountest es danach.
Dann würden die EInstellungen immer vom "Master-Verzeichnis" genommen
und danach die temporären Änderungen im normalen home.

Aber wie gesagt, dass müsste man (also du :P) testen. Ich habs selber
nie gemacht. Vielleicht teste ich es die tage mal.
Wenn ich was weis, melde ich auf jeden wieder.

> Gruß Steffen

MfG Thilo

- --
i am on Ubuntu 2.6 KDE